Wie war's denn so?

Letzte Änderung: 28.07.12 

galoppel galoppel ...

Sie sind hier:  Home  >> Wie war's >> Gutach-Bleibach

Zurück zur Archiv-Startseite

 

Sa, 16.05.09

Gutach-Bleibach/EM: Themenkonzert "Wilder Westen" der Trachtenkapelle Bleibach

Der "etwas andere Countryabend"!

Bereits zum 8. Mal veranstaltet die Trachtenkapelle Bleibach nun ihr "Themenkonzert". Beim letzten Mal war es "Welt der Musicals", vorher gab es "Beat-Jahre" und diesmal war der "Wilde Westen" dran. Der bewährte Ablauf ist immer gleich: Von 20 Uhr bis ca. 22 Uhr spielt die Trachtenkapelle, dazwischen gibt es passende Tanzauftritte und zum Schluss spielt eine Live Band. Die sind diesmal wir.

Für uns heißt das heute: Treffen bereits um drei Uhr nachmittags am Proberaum, aufladen, über den Schwarzwald fahren, Ankunft in Bleibach um fünf, aufbauen und Soundcheck (abwechselnd mit den anderen Beteiligten) und um 19 Uhr fertig sein, da ab dann die Leute kommen. (Und sie kommen in Scharen!) Und dann erst mal warten, warten, warten. 

Aber das macht nix, denn es ist ja auch was geboten in der Bleibacher Halle. Geplant ist, dass wir dann von ca. 22.30 Uhr bis 3 Uhr spielen.

Ob die Leute wohl soooo lange dableiben? Laut Veranstalter Jürgen tun sie das. (Und er hat recht.)

Wir bauen auf der großen Bühne hinten auf, vorne sollen die Tanzauftritte stattfinden. Vor der eigentlichen Bühne sind bereits jede Menge Podestelemente aufgestellt, wo die Trachtenkapelle sitzen wird.

Ein Blick von "unserer"  Bühne auf die darunter liegende der Trachtenkapelle und in die schon um halb acht proppevolle gestuhlte Halle.

09-05bleibach-flyer.jpg (229100 Byte)

Hier nochmal das Programm. (Zum Vergrößern draufklicken.)

Als erstes läuft das Jugendorchester ein, alle stilecht als Indianer und Cowboys verkleidet. Auch der Dirigent, er ist der Häuptling.

Die Jungen spielen die Melodie von "Once upon a Time in the West" oder "Apache" und ...

... als Höhepunkt lässt die junge Squaw Andrea in einem Stück von Santana ihre E-Gitarre jammern wie der gute Carlos persönlich. Echt prima macht sie das. Die Begleitung kommt vom Blasorchester, das gibt eine ungewöhnliche, aber tolle Mischung. 

Auch dieser junge Musikant trötet kräftig mit.

Begrüßung durch den Vorstand.

Die erwachsenen Musiker der Trachtenkapelle, auch sie heute in "Western-Tracht", ...

... haben ebenfalls jede Menge Stücke mit Wildwest-Thematik auf Lager. Von "Winnetou" über "Hootenanny" bis zu einer Serie von Italo-Western-Melodien reicht die Palette.

Diese beiden jungen Ladies machen jeweils die Ansagen.

Zwischendurch gibt es Tanzauftritte, dafür sind unter anderem "unsere" "Crazy Wild Boots" zuständig, ... 

... die auch mit oder eher nach uns über den Schwarzwald gekommen sind.

Sie legen zwei Auftritte auf die Bretter und bekommen wie immer großen Applaus für ihre Vorführung.

Diese netten Aussichten bietet die ...

"Showtanzgruppe Lollypop", die als zweite Tanzgruppe ...

... im Programm ist.

Auch so können Cowgirls aussehen!

Im zweiten Auftritt zeigen sie einen "Can Can".

Einmal mit Begleitung von der CD, und als Zugabe noch einmal ...

... mit Livebegleitung durch die Bleibacher Musiker.

Eine beeindruckende Sioux-Familie von einem ...

... Freiburger Indianer-Club.

Sie beenden den ersten Teil des Themenkonzertes. Inzwischen ist es 23.15 Uhr! 

 

Was jetzt kommt ist eher überraschend, aber in Bleibach schon öfters erprobt: Die dichtgedrängten Reihen der Zuschauer verlassen die Halle, es hebt ein großes Gerödel an, viele Hände tragen in einer Blitzaktion mit viel Geklapper Stühle und die Teile des Musikerpodiums weg und bauen sofort wieder Tische und Stehtische für die nachfolgende Bewirtung auf. 

Wir ziehen gleichzeitig unser ganzes Equipment nach vorne und schon nach kurzer Zeit ist alles umgebaut und die Leute strömen wieder in die Halle. Es kann weitergehen mit dem nächsten Teil des Programms.

 

Um 23.30 Uhr (!!!) fangen wir an!

Die Crazy Wild Boots sind auch noch da, ...

... und die gute Laune auf der Bühne ...

... verbreitet sich schnell im Saal.

Rainer und Georg schwingen ihre Hüte beim "Dixie".

WESTWÄRTS mal wieder von hinten.

Tanz und gute Laune bestimmen das Bild.

Dieses riesige Plakat hängt hinter uns.

 

Überhaupt haben sich die Bleibacher eine enorme Mühe mit der Gestaltung der Halle und insbesondere des Vorraums gegeben.

Ein dickes Lob dafür!

 

Und als wir wie geplant um drei Uhr aufhören wollen, lassen uns lautstarke Zugaberufe der immer noch recht zahlreich vorhandenen Gäste nicht von der Bühne und wir hängen noch eine Viertelstunde dran.

Dann ist aber endgültig Schluss.

 

 

Nach Abbau und Aufladen ist es fast fünf Uhr, als wir wieder in Richtung Heimat starten. 

Bei der Abfahrt ist es gerade noch dunkel und über den Schwarzwald fahren wir dann in einen beginnenden wunderschönen Frühlingstag.

Für die Mitfahrer nett und stimmungsvoll, für die Fahrer sehr anstrengend!

 

 

Ins Bett kommen wir dann zu einer Zeit, zu der wir unter der Woche längst aufgestanden sind!

(Gääääähn, und der Sonntag ist dann auch bald rum ...)

 

 

Fotos: Edith Reichle, Rainer Zimmermann

Weitere Bilder von dieser Veranstaltung auch unter www.crazy-wild-boots.de und www.trachtenkapelle-bleibach.de 

Zurück zur Archiv-Startseite

Sie sind hier:  Home  >> Wie war's >> Gutach-Bleibach

galoppel galoppel ...

 

 

Auffi geeehts!

nach oben auf diese Seite